Was ist Waldbaden?

Ich habe eine gute Nachricht für Sie, Sie brauchen keinen Bikini und auch keine Badehose, denn wir baden in keinem See, sondern in der gesunden Atmosphäre des Waldes. Dabei bewegen wir uns auf kurzen Distanzen im Wald und atmen die gesunden Inhaltsstoffe der Waldluft tief in uns ein. Ich zeige Ihnen kleine Meditations- und Atemübungen, die den Nutzen des Waldbades verstärken.

Dr. Wald

Der Wald ist ein jahrtausendealter Kraftort, das wussten bereits unsere Vorfahren. Wer regelmäßig in den Wald geht, tut seinem Körper, seinem Geist und seiner Seele Gutes. Denn Dr. Wald schenkt uns Ruhe und Entspannung, er aktiviert unsere Sinne und wir werden wieder ein Teil der Natur. Seine Medizin sind Terpene, chemische Substanzen, mit denen die Pflanzen des Waldes kommunizieren. Über 30.000 verschiedene Terpene nehmen wir bei einem Waldbad mit jedem Atemzug und über unsere Haut in uns auf. Diese Stoffe wirken positiv auf unser Immunsystem, denn die weißen Blutkörperchen, unsere natürlichen Killerzellen, steigen bei einem vierstündigen Waldbad um 40 Prozent. Ihre Wirkung bleibt für eine ganze Woche erhalten. Der Blutdruck sinkt, die Stimmung steigt, wir fühlen uns wohl und sogar die Antikrebsproteine werden erhöht.

Unser Therapeut

Zahlreiche wissenschaftliche Studien haben bewiesen, dass sich Waldbaden positiv auf unsere Atemwege, das Herz-Kreislaufsystem, das Hormonsystem und auf die Psyche des Menschen auswirkt. Die Farbe Grün sorgt darüber hinaus automatisch für Entspannung und eine bessere Heilung. Der Wald ist unser Therapeut und wir kommen beim Waldbaden automatisch in den Genuss seiner gesundheitsfördernden Wirkung.

Es gibt nur eine Heilkraft und das ist die Natur.

Artur Schopenhauer

Waldbaden ist keineswegs außergewöhnlich. Die Ergebnisse, die Menschen dadurch erzielen, sind es jedoch häufig schon.

Amos Clifford

Gesundheitsvorsorge

Waldbaden heißt in Japan Shinrin Yoku, „ein Bad in der Atmosphäre des Waldes nehmen“, und ist in Japan, Südkorea und Vietnam schon ein fester Bestandteil der Gesundheitsvorsorge. Forscher an der Nippon Medical School in Tokio haben herausgefunden, dass Menschen, die in Waldnähe leben, deutlich weniger an Krebs erkranken als die, die keinen Wald in ihrer Nähe haben. Das Baden im Wald schützt außerdem unser Herz-Kreislauf-System, indem unser Körper während eines Waldspaziergangs vermehrt das Herzschutzhormon DHEA ausschüttet.

Entspannung pur

Die Ruhe des Waldes sorgt dafür, dass unsere körpereigenen Stresshormone deutlich zurückgefahren werden und unser Blutdruck sinkt. Waldbaden ist ein Geschenk für Burnout-Patienten und alle Menschen, die sich in unserer Leistungsgesellschaft überfordert und gestresst fühlen.

Bäume sind Heiligtümer. Wer mit ihnen zu sprechen, wer ihnen zuzuhören weiß, der erfährt die Wahrheit. Sie predigen nicht Lehren und Rezepte. Sie predigen das Urgesetz des Lebens.

Herrmann Hesse

Stressabbau durch Waldbaden

Shinrin Yoku hilft bei Über- oder Unterforderung im Beruf und kann einem Burnout oder Boreout vorbeugen. Regelmäßiges Waldbaden bringt wieder mehr Ruhe und Gelassenheit in unseren Alltag. Die direkte Aufmerksamkeit eines Waldbades und die sanfte Faszination des Waldes wirken wie eine Meditation und lassen uns entspannen. Nach einem Bad im Wald fühlen wir uns frisch und kraftvoll. Wir spüren unsere Wurzeln und sind wieder mit der Natur verbunden.

Kundenstimmen

Ein Spaziergang im tollen Altensteiner Park der besonderen Art durften wir Führungskräfte der AOK PLUS bei Silke Grieger erleben. Auf einen Achtsamkeitsspaziergang haben wir uns eingelassen und die Wellnessoase „Dr. Wald“ kennengelernt. Das Rauschen der Blätter und singen der Vögel, das Riechen der Erde und des Laubes hast du uns sehr eindrucksvoll nähergebracht. Wie wichtig die Gesundheitsvorsorge ist, das war uns wohl bekannt, doch welche Heilkraft dem Wald zugeschrieben wird, durften wir live erfühlen. Eine sehr besondere Erfahrung für uns alle und wichtig in unserer hektischen Zeit sich auf die eigene Ruhe und Selbstwahrnehmung einzulassen. Danke für diese tolle Erfahrung. Mach weiter so Silke.“

AOK PLUS Thüringen, Regine Thümer

Am 12. Aug. 2021 habe ich am „Kulinarischen Waldbaden mit Silke Grieger“ teilgenommen – bereits zum 2. Mal. Es ist schön zu erleben, wie Silke von ihrem Dr. Wald erzählt und alle Teilnehmer begeistert. Gemeinsam haben wir Achtsamkeitsübungen, Entspannungsübungen, Atemübungen und vieles mehr gemacht und mit unseren Sinnen den Wald und die gesunde Luft genossen. Das tut einfach so gut und ich kann das Waldbaden allen weiter empfehlen - egal wie alt man ist. Ganz entschleunigt nach dem Waldbaden haben alle gemeinsam im „Wirtshaus im Ehrental“ liebevoll angerichtete und sehr leckere Spezialitäten verkostet. Vielen Dank liebe Silke für dieses wundervolle Erlebnis „ WALDBADEN“.

Martina Laton

Vielen Dank an Silke für unseren gemeinsamen Nachmittag! Wunder Atmosphäre Lust Die Inspiration Bedacht Achtsamkeit Die Lösung Energie Neugierde Wir könnten noch mehr Worte finden für diesen nachwirkenden Nachmittag! Susanne, Yvonne, Jana und Jana

Jana Langguth

Ich habe gemeinsam mit Freunden an einem "After Work Waldbad" teilgenommen. Genau das Richtige nach einem langen Arbeitstag, um Körper und Geist zu entspannen. Sehr empfehlenswert!

Isa Bel

Ich habe am 05. Juni 2019 zusammen mit einer Bekannten am After-Work-Waldbaden teilgenommen. Zunächst war ich etwas skeptisch, doch dies änderte sich im Verlauf der Veranstaltung dank Frau Grieger sowie den restlichen Teilnehmern. Es waren 2 sehr informative als auch unterhaltsame Stunden und genau das richtige um nach einem harten Arbeitstag den Kopf frei zu bekommen sowie zu entspannen. Der Kurs ist sehr empfehlenswert.

Lisa Herdmann

Waldbaden ist so viel mehr als nur Bäume umarmen... Vor einigen Tagen ließen wir, das Team der Tourist-Information in Schmalkalden, uns eines Besseren belehren und nahmen ein Bad in der Atmosphäre des Waldes, Shinrin Yoku, so nennen es die Japaner. Mittlerweile ist Waldbaden in Japan eine anerkannte Methode für Entspannung und Stressmanagement. Und auch in Deutschland wird es immer beliebter. Wir können von Glück reden, den Thüringer Wald direkt vor unserer Nase zu haben und einen Kurs bei Frau Grieger nur wärmstens empfehlen. Taucht selbst einmal ein und versucht es in euren Alltag ganz einfach zu integrieren. Wir sind ganz angetan davon und probieren es gerne erneut! Vielen Dank für dieses tolle Erlebnis!

Schmalkalden entdecken

Ich habe am After-Work-Waldbaden teilgenommen und kann es nur jedem empfehlen, dem es schwer fällt, abzuschalten. Den Wald mal anders erleben und mit allen Sinnen genießen.. Die 2 Stunden sind wie im Flug vergangenen und man fühlt sich danach erfrischt und klar. Für mich war das Waldbaden wie "Kopf ausschalten " und Körper & Seele in Einklang bringen. Einfach herrlich. Danke dafür.

Stefanie König

Warum 5 Sterne??? Weil Silke ein SUPER Frau ist. Alle was sie macht macht sie mit Überzeugung, mit Herz und viel Liebe. Sie ist sehr einfallsreich und das egal ob im Wald bei Waldbaden - da führt sie dich auch in die Kindheit und erinnert dich an die einfachsten Dinge des Lebens, die wir schon vielleicht vergessen haben. Beim Kochen zaubert sie Essen ohne Fleisch, was für viele gesünder ist als mit Fleisch sein Leben zu füllen. Interessant wird mit ihr bestimmt das Brot backen und vieles mehr was sie im Angebot hat. Danke liebe Silke, es war mit Dir in Schmalkalden wunderbar. Dagmar und Peter

Dagmar Koos

War für uns ein tolles Erlebnis wir hätten nie gedacht dass dieses "Waldbaden"uns soviel geben kann aber wir waren begeister und Silke hat uns das sagenhaft vermittelt einfach super

Walter Schmitz

Silkes Waldbaden ist ein einmaliges Erlebnis voller Achtsamkeit, Farben, Gerüchen und Sinnestaumel! Hatte die Freude, durch Silke und ihre inspirierende, aufgeschlossene Art voll in die Atmosphäre des Waldes einzutauchen. Unfassbar seelenumspülend!!! Komme wieder!

Jenny Kobi

Es war ein sehr schöner Teamausflug. Frau Grieger ist mit Leib, Liebe und Seele bei der Sache, sehr kompetent und vor allem authentisch. Wir haben viel Spaß gehabt und eine Menge über Dr. Wald gelernt. Das vollwertköstliche Picknick mit selbstgebackenen Brotsorten war ein ganz besonderes Highlight. Gesund und sehr lecker - und vor allem wird jede Zutat der Leckereien erklärt und auf Wunsch auch die Rezepte mitgegeben. Wir werden sicher wiederkommen.

Steven Bursch

SEHR ANGENEHME ERFAHRUNG. Als Ehepaar sehr individuelle Betreuung, konnten entschleunigen und fühlten uns in eine andere Welt geführt. Sehr zu empfehlen, wir kommen gerne wieder zum Picknick.

Peter Kauntz

Wir haben uns das Waldbaden an meinem Geburtstag gegönnt und ich hatte am Ende dieses zufriedene Lächeln auf dem Gesicht, das ich vom Yoga kenne. Seit dem erzähle ich rundum über diesen schönen Aufenthalt im Wald, die Übungen und das Erleben der Sinne. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich den schönen Barfußpfad im Waldhaus bisher nicht kannte, auch davon erzähle ich. Frau Grieger macht das sehr schön, weiß viel und hat den Ablauf ganz individuell auf uns abgestimmt. Ich wünsche Ihr viele begeisterte Teilnehmer für Ihre Kurse. Ich schreibe als WIEDERHOLUNGSTÄTER... Diesmal haben wir mit Kind und Kegel in großer Truppe einen Waldbadenachmittag mit anschließendem Essen gemacht. Es war für alle ein super Einstieg in ein Thüringenwochenende - am Anreisetag für unsere Gäste und nach einem Arbeitstag für uns. Die Kinder hatten riesigen Spaß und für die Erwachsenen war es interessant und wohltuend im Wald. Danach das liebevoll und kreativ angerichtete Essen...für alle nur zu empfehlen. Danke!!!

Katrin Luck

Waldbaden ... eine tolle Erfahrung! Silke ... die perfekte Begleiterin! Drei entspannte Stunden mit Wiederholungspotential. Sehr empfehlenswert. Vielen Dank liebe Silke und allen anderen Teilnehmern, es war eine angenehme Gruppe :-)

Corinne B.

Liebe Silke, herzlichen Dank für diese sehr schöne Erfahrung, mit allen Sinnen, den Wald bewusst spüren zu dürfen. Deine gewählte Kombination, Waldbaderei mit kleiner Malerei am Waldsee zu verbinden, ist dir gelungen und bestätigt, dass Kunst nur durch und mit der Natur entstehen kann. Vielen Dank auch an Roger und Thomas!

A. Weitz

5 Sterne für eine schöne, neue Erfahrung in Dr. Wald. Vielen Dank für dieses tolle Familien-Event, liebe Silke. Als Geschenkidee für Weihnachten schon weiterempfohlen...

Katja Schäfer

Ein Waldbald mit Silke ist genau das Richtige für Jeden, dem es schwer fällt im stressigen Alltag einfach mal abzuschalten. Immer wieder gerne!

Isabel

Das Waldbad war ein großes Geschenk für mich, ich kann es jedem ans Herz legen dies einmal auszuprobieren!

Chris

Wunderbar! Das Waldbad mit Silke war für mich absolut entspannend.

Scottie

Feedback geben

 

Mein Weg

Hallo, ich bin Silke Grieger und nach 30 Jahren in verschiedenen leitenden Funktionen einer Sparkasse, bin ich 2014 selber in die Burnout-Falle getappt. In dieser existentiell schwierigen Situation habe ich mich wieder an meine Wurzeln erinnert und daran, wie ich als Kind und auch während meiner Ausbildung zur „Kräuterhexe“ den Wald als einen wunderbaren Ort empfunden habe. Der Wald hat sich während dieser Zeit zu meinem persönlichen Therapeuten entwickelt. Damals wusste ich noch nicht, dass Waldbaden wirklich als Therapie bei Burnout und anderen stressbedingten Krankheiten angewendet wird und habe intuitiv das Richtige getan. Der Wald half mir, meine Gedanken zu klären, mich wieder auf mich selbst zu besinnen, das Wichtige vom Unwichtigen zu trennen und zu erkennen, was ich im Leben wirklich brauche, was mir gut tut. Dank des Waldes bin ich wieder fit und ganz gesund. Seitdem gehört der Wald zu meinem ständigen Begleiter und ich nutze jede freie Minute in der Natur, um meine Akkus aufzuladen und die gesunden Inhaltsstoffe des Waldes in mir aufzunehmen. Meine persönlichen Erfahrungen über die heilenden Kräfte des Waldes möchte ich gerne an andere Menschen weitergeben und so habe ich mich 2018 zur Kursleiterin Waldbaden im wunderschönen Taunus ausbilden lassen und im September 2019 auch noch die Zusatz-Ausbildung zur Kursleiterin Waldbaden für Kinder und Jugendliche absolviert.

Ausbildungen

Daneben habe ich mein Wissen um die vielfältigen Aspekte von Gesundheit durch meine Ausbildung von 2001-2003 zur Heilpraktikerin erworben und durch eine Weiterbildung zum systemischen Gesundheitscoach vervollständigt. Das Wissen um die Heilkraft der Pflanzen beschäftigt mich seit dem Jahr 2006 und ich habe in der Paracelsus Schule Erfurt die Große Phytotherapie-Ausbildung absolviert. Seit 2019 widme ich mich ganz der Beratung und Begleitung von Menschen zu den Themen Gesundheit, Ernährung und Entspannung.

Meine Partner

SDW Landesverband Thüringen

Mitglieder des SDW Landesverbandes Thüringen erhalten 30% Rabatt auf alle Waldbaden Kurse.

Aktiv & Vital Hotel Thüringen

Herzlich willkommen im 4* Aktiv & Vital Hotel Thüringen – Schmalkalden, mein Partner für Ihren rundum entspannten Aufenthalt in Schmalkalden.

Das Wellness- und Urlaubshotel bietet Ihnen 48 komfortable Zimmer verschiedener Kategorien. Buchen Sie gleich Ihr Komplettarrangement für die „Waldbaderei“ oder „Schlemmerei & Shinrin Yoku“!

Einfach hier klicken und ab in den Wald!

Boutique Hotel Residenz und Boutique Hotel Schieferhof

Waldbaden in Masserberg und in Neuhaus am Rennweg in Zusammenarbeit mit den wunderschönen und einmaligen Boutique Hotel Residenz und Boutique Hotel Schieferhof. Wer noch kurzfristig auf der Suche nach einem Urlaubsdomizil im Thüringer Wald ist, dem kann ich diese Hotels nur ans Herz legen.

VHS Schmalkalden-Meiningen

VHS Sonneberg

https://vhs.kreis-sonneberg.de/kurse/gesundheit